Darstellung von CAD- und Geodaten am Beispiel der FNP-Änderung

von FredTomke aus der Kategorie Wissenschaft & Technik

AutoCAD Map Fachschale Ansichtsfenster Flächentopologie Layout Plotten Darstellungsmodellkarte

Beschreibung

Immer wieder werde ich gefragt, ob und wie man CAD- und Fachschalendaten gemeinsam ausdrucken kann. Insbesondere die Anzeige in unterschiedlichen Ansichtsfenstern ist eine häufige geforderte Anwendung. Im vorliegenden Video gehe ich auf verschiedene Möglichkeiten am Beispiel einer FNP-Änderung ein, die bisher allein mit CAD-Werkzeugen und einem CAD-basierten FNP umgesetzt wurden. Mit dem Wechsel des FNP in eine datenbankbasierte Fachschale kommen leicht andere Werkzeuge zum Einsatz, CAD- und Geodaten in den einzelnen Ansichtsfenstern sichtbar zu schalten. Im Anschluss daran zeige ich einen undokumentierten AutoCAD Map-Befehl, die aktuelle Kartenansicht als visuelle Grafik in eine AutoCAD-Zeichnung zu exportieren. Abgerundet wird das Video mit einem einfachen Beispiel, wie die Flächennutzungen der Flächenschlussschicht in die Flächentopologie eingearbeitet werden.

12.02.2020

Kommentare

Embed-Code