Symbolskalierung in Punktstilen

, 0 ↓

Aufrufe: 84

FredTomke

Hochgeladen von: FredTomke

Hochgeladen am: 19.02.2021

Tags: Civil 3D   Punkt   Punktstil   Block   Maßstab  

Beschreibung: Während ich davon ausging, dass bei der Skalieroption Zeichnungsmaßstab verwenden mit dem Wert 2 mm gemeint gewesen wäre, dass das Symbol proportional so skaliert wird, dass es in ein Quadrat mit der Kantenlänge von 2 mm im Papierbereich passt, wird bei dieser Skalieroption lediglich die Symbolhöhe berücksichtigt. Das führt bei Symbolen mit unterschiedlichem Aspekt ratio dazu, dass die Symbole beide gleich hoch - aber eben nicht gleich breit sind, weil beide Symbole einen unterschiedlichen Aspekt ratio haben. Je breiter und flacher die Symboldefinitionen, desto breiter die Symbole bei gleicher Symbolhöhe. Das ist bitter. Abhilfe kann da nur ein unsichtbarer Rahmen schaffen.

Kopiere diesen Code und füge ihn auf Deiner Webseite/Blog ein. Du kannst auch diesen Link zum Video teilen:

Kommentar hinterlassen