Ausschnitt aus RasterDGM in ein Trianguliertes DGM einfügen

, 0 ↓

Aufrufe: 123

FredTomke

Hochgeladen von: FredTomke

Hochgeladen am: 22.09.2021

Tags: Civil 3D   DGM   TIN   TIM online   Dynamo  

Beschreibung: Es kam die Frage auf, wie man aus TIM-online Höhenmodelldaten in Civil 3D nutzen kann. Das sind zunächst einmal georeferenzierte Elevation-TIFFs mit Höhenangaben, aus denen man in AutoCAD Civil 3D RasterDGMs erstellen. Leider kann man diese nicht in ein gemeinsames DGM zusammenfassen (DGM > Definition > Bearbeitungen > DGM einfügen). Daher wurde ein Weg gesucht, die Rasterpunkte eines gewählten Bereichs auszulesen und in einer Punktdatei zusammenzufassen. Dies lässt sich mit Dynamo für Civil 3D automatisieren und auch auf andere Anwendungsfälle anwenden. Die Erstellung des Skripts wird an dieser Stelle noch nicht demonstriert. Das kann man in einem weiteren Video ansehen. Erst einmal geht es nur um den gesamten Workflow.

Kopiere diesen Code und füge ihn auf Deiner Webseite/Blog ein. Du kannst auch diesen Link zum Video teilen:

Kommentar hinterlassen