WFS 2.0 mit QGIS abrufen und mit Map 3D nutzen

, 0 ↓

Aufrufe: 301

FredTomke

Hochgeladen von: FredTomke

Hochgeladen am: 21.12.2021

Tags: AutoCAD Map 3D   QGIS   WFS  

Beschreibung: Leider tritt zuweilen der Fall ein, dass AutoCAD Map 3D nicht auf öffentliche Dienste zugreifen kann. Das ist immer abhängig vom konkreten Dienst und lässt sich nicht verallgemeinern. In der Regel hilft es, die selbe URL des Providers im QGIS zu testen, dann lässt sich gut nachvollziehen, ob AutoCAD Map 3D wirklich allein den Dienst nicht konsumieren kann. Doch was, wenn beide, Map 3D und QGIS den Dienst nicht darstellen? Dann helfen zuweilen individuelle Lösungen, die in Form von Plugins (Erweiterungen) in AutoCAD Map 3D oder QGIS eingebunden werden. Ich habe in diesem Fall das WFS 2.0 Plugin von Jürgen Weichand, Tim Vinzing und Edward Nash zu Hilfe genommen, um die Bodenrichtwertdaten von Niedersachsen über QGIS nach AutoCAD Map 3D zu holen.

Kopiere diesen Code und füge ihn auf Deiner Webseite/Blog ein. Du kannst auch diesen Link zum Video teilen:

Kommentar hinterlassen